Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 16:01



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regeln der Liga
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 22:21 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Beiträge: 6
So, schön dass wir nun alle mal beginnen, endlich eine Liga zu organisieren und zu bespielen. Hier findet ihr nun alles wichtige, dass ihr wissen müsst.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass der Sinn und Zweck der Liga und des Forums der folgende ist:
Es geht darum, dass wir alle regelmäßig spielen und eine Plattform haben, auf der wir uns absprechen und austauschen können.
Dabei geht es primär um Spaß.
Es geht auch darum, dass wir alle mehr Erfahrung mit dem Hobby und unseren jeweiligen Armeen bekommen.
Es geht darum, an verschiedenen Gegnern seine verschiedenen Einheiten kennen zu lernen und auszuprobieren.
Es geht weder darum, überkompetitiv zu spielen noch geht es darum, einen Karnevalsverein anstelle einer Armee aufzustellen - jeder Spieler sollte die Möglichkeit haben, sich Gedanken über seinen Codex zu machen und diesen auch zu bespielen, ohne angefeindet zu werden.
Es wäre sehr schön, wenn wir es schaffen könnten, aus unseren "Spieltagen" kleine Events zu machen, sodass man sich zB mal trifft, isst, grillt und nebenher zockt.
Es ist nicht geplant, diese Liga auf Turnierniveau zu betreiben - dafür fehlt wohl jedem von uns die nötige Erfahrung. Es sollte aber dennoch so sein, dass sich jeder Spieler vor einem Match Gedanken macht, wie er es seinem Gegner wenigstens ein klein wenig herausfordernd machen sollte. Dazu folgt im nächsten Beitrag eine weitere (persönliche) Erklärung.

Armeeauswahl und Regelwerk:
Jeder Spieler, ohne Ausnahme, spielt mit einer einzelnen Armee. Das bedeutet kurzum: jeder tritt mit einem einzelnen Codex an. Das soll Vorteile für einzelne verhindern. Für diese Armee gelten immer die Regeln, die aus dem Codex, einem White Dwarf, der Regelerrata oder einem anderen offiziellen GW Schriftstück zu entnehmen sind. Hierbei zählt im Zweifel immer die aktuellste Version der Regel. (Beispiel: Zoanthropen sind laut Tyranidencodex Psyker Level1. Laut White Dwarf von Februar 2014 gelten sie jedoch als Psyker Level 2. Da der White Dwarf aktueller ist, zählt logischerweise das White Dwarf Magazin).
Ihr dürft jedes Modell aus eurem Codex oder gegebenenfalls Supplements oder Erweiterungen aufstellen und verwenden.
Das proxen mit Drittmodellen (ForgeWorld, Infinity, Wargame exclusive...) ist zulässig. Die Regeln des Modells ändern sich dadurch aber niemals. Jedes Forgeworldmodell kann als normale GW-Einheit aufgestellt werden, nicht jedoch nach ForgeWorldregeln. (Bsp: ein Land Raider Achilles von FW kann als Land Raider, Crusader oder Redeemer aufgestellt werden, nicht jedoch als Achilles).

Proxies:
Hier sei erwähnt, dass jegliche Form des optischen proxen zulässig ist, solange sie mit dem Gegner vorher abgeklärt wird. Es sei allerdings daraufhingewiesen, das proxen in einem angemessenen Rahmen zu halten. Ein Scout ist nun mal kein Land Raider - rein größentechnisch. Solltet ihr also vorhaben, größere Panzer o.ä. zu proxen, so kümmert euch bitte vor eurem Match um eine angemessen große Tupperdose o.ä.
Optisches Proxen bedeutet jedoch im Klartext: Jede aufgestellte Tupperdose, sei sie nun rot oder blau, folgt dann auch den Regeln, die im Codex für das jeweilige geproxte Modell stehen. Sonderregeln à la "Bei der Kraft von Spüli habe ich aber eine 15er Rundumpanzerung" gibt es nicht - selbstverständlich. Das selbe gilt auch für Modelle von Drittanbietern - selbst wenn der HellDorado Bandit mit 2 Höllenfeuerpistolen ausgestattet ist, so hat er als proxy für einen Tactical Marine einfach nur einen Bolter.

Armeestärke:
Jede Armee spielt mit 1850 Punkten. Davon muss jeder teilnehmende Spieler mindestens 850 Punkte als Kernarmee fix angeben - diese Kernarmee ändert sich während der gesamten Saison nicht. Die übrigen 1000 Punkte dürfen frei gewählt werden, um sich an den jeweiligen Gegner anzupassen. Ihr findet im Forum einen Bereich, in dem ihr eure Kernarmee uploaden könnt. Bitte schreibt bei diesem Eintrag auch dazu, ob es sich um Standards, Sturm, Unterstützung oder Elite handelt. Darüber hinaus solltet ihr etwaige Upgrades mit angeben. Da keiner von uns die Armeen der anderen kennt ergibt sich dadurch ein transparenteres Erlebnis für alle. Wer keine Kernarmee angibt, spielt nicht in der Saison mit.

Armeebesonderheiten:
Schreibt bitte auch bei eurer Armeeliste mit dazu, welche Sonderregeln sich eurer Armee eröffnen, wenn ihr sie nach dem AOP aufstellt - oder im Falle von Supplements/Detachements, welche Formationsboni ihr bekommt. Das macht das Spielen etwas übersichtlicher. Gebt bitte auch etwaige Relikte, die ihr in eurer Kernarmee verwendet mit an. Ein Eintrag à la "Mein Priest trägt die Veritas Vitae" hilft leider keinem weiter ;)

Der Spielplan:
Wie ihr vielleicht schon festgestellt habt, finden sich keine Daten in unserem Spielplan. Dadurch kann jeder Spieler frei wählen, wann er gegen wen antritt. Ihr könnt direkt im Spielplan-Forum angeben, wann ihr gegeneinander antreten wollt. Dann können gegebenenfalls andere als Zuschauer vorbeikommen oder man kann ein Match mit einem kleinen Grill-Nachmittag o.ä. verbinden. Darüber hinaus könnt ihr dann natürlich auch ausmachen, ob ihr einen Battlereport erstellen wollt und falls ja, wer dafür verantwortlich ist. Bitte kümmert euch um den Termin via whatsapp oder SMS, damit der Thread nicht überflutet wird.
Die Saison läuft ab dem 8. Februar bis zum 31. Oktober!
Start ist also nach dem Superbowl.
Wer bis zum Startzeitpunkt keine Kernarmee benannt hat, spielt nicht mit.
Wer bis zum Endzeitpunkt nicht alle Matches organisiert hat, hat selbst Schuld. Vor der Saison wird ausgewürfelt, welcher Spieler gegen wen ein Heim- oder Ausswärtsspiel bestreitet. Jeder Spieler wird gleich viele Heim- wie Auswärtsspiele bestreiten. Der Heimspieler hat jeweils die Aufgabe, das Spielfeld und das Gelände aufzubauen. Es ist absolut in Ordnung, sich in gewissem Maße einen leichten Heimvorteil zu verschaffen (zB viel Deckung als Tau o.ä.), jedoch hier ausdrücklich die Bitte, es nichts desto weniger in einem fairen Rahmen zu halten!

Änderungen der Kernarmee:
Änderungen der Kernarmee sind während der laufenden Saison nicht zulässig. Es gibt allerdings einige besondere Umstände, unter denen eine Anpassung erlaubt ist. Folgende Umstände erlauben eine Änderung der Kernarmee:
- Eure Armee bekommt eine Regelerweiterung (Supplement Codex oder neue Detachments in einem White Dwarf oder sonstigem OFFIZIELLEN GW Schriftwerk).
- Eine Einheit aus eurem Codex bekommt eine grundliegende Änderung, durch die sich die Spielweise der Einheit ändert. Beispiel: Eine Erhöhung der BF von 4 auf 5 bei LongFangs wäre idR keine grundliegende Änderung. Ob eine Änderung jedoch grundliegend genug ist, wird immer im Mehrheitsvotum entschieden.
- Eure Armee erhält neue Modelle. Neue Verpackungen für alte Modelle zählen nicht.

Die Tabelle:
in der Tabelle findet ihr das aktuelle Standing inklusive Siegen, Niederlagen, Patts, Siegespunkten, vernichteten Einheiten und Verlusten. Dadurch dass jeder selbst festlegen kann, wann er spielt, könnte es natürlich zu Verwirrungen kommen. Lasst euch also nicht dadurch verwirren, wenn ihr zwar alle eure Spiele gewonnen habt, jedoch ein Spieler mit mehr absolvierten Matches vor euch stehen kann, obwohl er gegen euch verloren hat.

Die Missionen:
Im Spielplan findet ihr, welche Missionen für euch und euren Spielpartner ausgewürfelt wurden. Bitte haltet euch an diese Missionen. Dadurch dass die Missionen in einem gemeinsamen Rahmen ausgewürfelt werden hat jeder Spieler dieselbe faire Chance auf viele Siegpunkte, die im Falle eines Punktegleichstandes einen Tie Breaker darstellen.

Battlereports:
Ihr dürft selbstständig Battlereports erstellen und hochladen, ob das ein Link zu youtube oder ein Text ist, ist euch überlassen. Jeder Text darf natürlich aus Sicht des Verfassers formuliert werden - wer sich die Mühe macht darf auch seine Meinungen in den Text fließen lassen :)



...more to follow

_________________
Hail to the Poof Patrol!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 22:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regeln der Liga
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 22:23 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Beiträge: 6
Zum Thema kompetitives Spiel, Sinn der Liga,....:

Um Axels Wunsch/Kritik aufzunehmen:
Es ist hier nicht Ziel des ganzen, so kompetitiv zu spielen dass sich hier alles zersprengt. Diese Liga sollte eigentlich bei 7 erwachsenen Männern gänzlich ohne Drama ablaufen können - und das sei nun nicht gesagt um irgendwem auf den Schlips zu treten.
Allerdings - und so wurde zumindest mir der Wunsch im Vorfeld kommuniziert - wäre es schön, wenn man sich vor seinen Matches Gedanken macht und dem Gegner wenigstens eine kleine Herausforderung, aber auch eine Chance lässt.
Bei Matches gegen lieblos dahin gerotzte Armeen ist mit Spaß nämlich auch eher wenig zu rechnen.
Jeder sollte, so der eigentliche Zweck der Liga, mal etwas genauer in seinen Codex schauen und suchen, was er so interessantes findet. Das heißt nicht, dass derjenige besonders gut funktionierende Systeme ausnutzen muss bis zum Geht-nicht-mehr, sondern viel mehr, dass jeder ein besseres Gefühl für das Spiel bekommt.
Ich denke mal, dass keine von uns großartig Interesse daran hat, seine Freunde ohne Gegenwehr vom Tisch zu fegen. (on a personal note: deswegen bleiben meine Eldar zB auch im Koffer)
Allerdings sollte auch keiner das Gefühl haben, dass man es ihm zu leicht machen will. Jede Armee hat ihre Stärken und ein Teil des Spieles ist nun mal, diese zu finden und anzuwenden.
Ich fände es zB sehr schade, Arnim und Harry zu verbieten, Wulfen aufzustellen, weil ich sie "zu heftig" oder ähnliches finde. Genausowenig würde ich von Maso verlangen, dass er die Phantome daheim lässt, weil diese mich am Nahkampf hindern könnten.
Ohne Ausnahme JEDER von uns hat deutlich mehr von einer Liga, in der er zumindest teilweise gefordert wird.
Das heißt nicht, dass es keinen Spaß machen soll!!!
Dadurch, dass wir kleine Geschichten zu einzeknen Schlachten erfinden können, Battlereports schreiben können und uns natürlich im Vorfeld Gedanken darüber machen, wo die Stärken und Schwächen des Gegners liegen, sollte eine faire und spaßige Basis entstehen.
Als Beispiel:
Ich weiß, dass Tyraniden nicht gut mit Panzern zurecht kommen.
Würde ich also gegen Thomas 2 Dreadnoughts und 2 Land Raider aufstellen, so wäre das Match sehr schnell entschieden. Ich müsste lediglich seinen Carnifex schlachten und schon hätte ich gewonnen.
Da ich aber weiß, dass Tyraniden mit 30er Truppen Ganten auf mich zurennen können bringt es mir natürlich auch wenig, Bikes aufzustellen, die mit 1 Attacke im Profil gegen einen richtigen Schwarm verhungern.
Ich würde also gegen Thomas weder mit einer schweren Panzerarmee, noch mit einer flinken Bikearmee spielen, sondern ich müsste mir vor dem Spiel überlegen: Wie bekomme ich genügend Attacken zusammen um die Ganten zu besiegen? Wie verhindere ich, dass ein Carnifex in den Nahkampf kommt? Was tue ich gegen fliegende Monströse Kreaturen? Wie schütze ich mich gegen die Psionik?
Genauso erwarte ich von Thomas, dass er sich überlegt, wie er seinen Carnifex schützt, wie er seine Ganten in Reichweite bringt und wie er mit Exocrines einen Panzer knacken kann, sollte der Carnifex doch ausfallen.
So profitieren beide Spieler von dem Match, da sich beide im Vorfeld Gedanken machen, beide an Erfahrung gewinnen und beide Spaß haben.
Da keiner von uns wirklich Erfahrung hat, ist es wichtig, dass wir uns auch vorher ein wenig austauschen. Ich biete zB jedem von euch an, dass er sich meinen BA Codex ausleihen darf oder dass wir uns vor einem Match über die jeweiligen Armeen unterhalten.

Kurz zusammengefasst:
Es geht um Spaß.
Jedoch sollte sich jeder vor einem Match Gedanken machen, wie er gewinnen könnte und wie er den jeweiligen Gegner bespielen kann.
Es geht hierbei nicht um das maximal kompetitive.
Es geht hierbei nicht um das minimal kompetitive.
es steht selbstverständlich weiterhin jedem frei, sich auf ein Spaß-Match oder auf ein Experimentier-Match zu treffen.
Ich biete auch jederzeit an, meine Armeen um proxen zu verwenden oder dass ich bei einem Match als Spielleiter daneben sitze oder whatever.
Die Liga ist schlichtweg dazu da, dass sich jeder mal mit dem Hobby auseinandersetzt, dass man sich abspricht, schöne Zeit miteinander hat und Spaß an der Sache.
Deswegen gibt es in diesem Forum zB auch einen Bereich für Fluff, für eine Painting Gallery etc.

bei Fragen jederzeit melden.
es lebe das pink.

_________________
Hail to the Poof Patrol!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz