Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 00:01



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 19:19 
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2016, 08:57
Beiträge: 4
Als erstes sollte erwähnt sein, dass ich meinen Frust über Monate in mich reinfresse, bis ich explodiere... ich sollte immer gleich was sagen, dann wäre es erstens effektive und zweitens sozial kompatibler. Macht mein Papa auch so, da scheint mir das passende Vorbild zu fehlen! :oops:

Die Grundsatzfrage 1 lautet: Soll diese Liga und unser Hobby dem Spaß aller dienen, oder geht es uns darum kompetitiv zu spielen?


Ich muss für mich sagen, dass ich keine Lust auf eine kompetitive Liga habe. Ich will Spaß haben am Spielen und meine Motivation zu spielen war zunächst das Malen und Sammeln, danach der Fluff... ich habe kein Interesse daran Codizes nur auf dem höchsten Powerlevel zu spielen. Wenn ich jedoch nur dann nicht vom Tisch geblasen werde, wenn ich den Tau Codex voll ausnutze, dann fehlt mir der Spaß. - Hiezur: Spaßspiele gegen Maso sind immer den Aufwand (Packen, Aufbauen, Aufräume) wert. - Wenn jemand kompetitiv seinen Codex ausspielen will, dann wäre ich dafür, dass sich derjenige bei einem Turnier anmeldet.

Grundsatzfrage 2 lautet: Wie sollen die Regeln formuliert sein?


Ich fuhl(t)e mich persönlich angesprochen, wenn es heißt, dass "Forgeworld, Infinity, Wargame Exclusive" zum Proxen genutzt werden dürfen, da dies genau meine Reihenfolge der Fremdmodelle ist... ich bin der Meinung, dass in diese Regel Bierflaschen oder Würfelboxen als Drop Pods, Bikes als 40 bis 50 mm Rundbaseersatz auch behandelt werden sollten. Größenunterschiede finde ich schwieriger als Fremdproduzenten, da Drittanbieter meist nur die Optik, nicht aber die Größe/Stärke betreffen.
Finde es auch sehr seltsam, dass wir tatsächlich darüber sprechen müssen, dass wir auf die Codizes und GW Releases zu der gemeldeten Armee limitiert sind... hätte wirklich jemand Spaß daran Dinge aufzustellen, gegen den einzelne Gegner nichts machen können? Ich spiele Tau, die Codizes sind Tau Codex und Mont'ka ... Erata und White Dwarf ersetzen prinzpiell die Regeln des Codex ... per Definition der Erata. Finde die extreme Ausgrenzung von Forgeworld seltsam, da weder meine drei Forgeworld Modelle, noch Masos Wurm wirklich stark sind... bei mir sind die normalen Codexversionen sogar stärker- Auch hier gilt wieder "Wer Codexsynergien sucht um fast unbezwingbare Listen zu schreiben sollte Turniere spielen".

Die restlichen Dinge habe ich hoffentlich mit Robert geklärt... als Fazit bleibt für mich, dass wir weniger stacheln und motzen sollten, sondern mehr offen sprechen. Ich fühle mich seit Monaten in der Gruppe nicht mehr wohl, da mir zu sehr gestachelt wird (gelegentlich lustig, aber immer wieder auf das Gleiche hacken treibt mich zur Weißglut und ist auch nicht mehr lustig, sondern weißt auf tiefere Probleme hin!) Auch Kommentare wie "Juden" oder "Neger" sind für mich weit außerhalb eines akzeptablen Sprachgebrauches. (Ja ich weiß, ich gestern auch!) - Sozial akzeptabel wäre "GW ist eine Apotheke", das andere Wort darf nicht fallen. - Ich habe gestern Nacht zwei Stunden geschlafen, weil ich mich so aufgeregt habe und große Lust hatte die Gruppe zu verlassen. - Wenn jamand ein Problem mit meinen Tau hat, dann darf das natürlich gerne so sein... deswegen muss man das nicht jeden Abend mindestens einmal erwähnen. Wenn jemand etwas gegen meine Forgeworld Modelle hat, dann darf das natürlich gerne so sein... deswegen muss man das nicht jeden Abend mindestens einmal erwähnen. Das ganze noch teilweise mit Kraftausdrücken angereichert sorgt dafür, dass ich irgendwann explodiere. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich gerne bei mir entschuldigen und aufhören, oder mir mitteilen, was sein Problem ist. - Bis dahin bin ich vermutlich erst mal raus, weil ich ansonsten wieder austille.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 3. Feb 2016, 19:19 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 13:50 
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2016, 08:57
Beiträge: 4
Ein weiterer Punkt (auch wenn das hier außer Robert eh keiner ließt):

Gesprächskultur mir gegenüber und Grund für meinen Austicker als Fallbeispiele:

(1) In einer Unterhaltung fällt das Wort "wissiwigg". Ich fragte, was das denn ist... anstatt das Akronym WYSIWYG kurz auszusprechen erhalte ich die Antwort: "Wenn du mehr Battle Reports schauen würdest, wüßtest du das!" ... Diese Antwort war länger und brachte mir nichts ...

(2) Über meine Waldelfen darf ich nicht mehr sprechen. Jemand fragte mich, was ich grad so mache und ich erzählte, dass ich die Regeln der Waldelfen durchacker, damit ich gegen Maso spielen kann. Aus dem Off kommt der Kommentar: "Fantasy ist scheiße und es spielt keiner." - Gleich unpassend wie der Kommentar oben.

(3) Beispiel von letztem Sonntag. Ich werde von Robert gefragt, was ich bei meinen Tau noch anmalen muss. Ich antworte. Aus dem Off kommt: "Ist ja toll was du noch anmalen musst."

(4) Ich sage was über die Möglichkeiten meiner Space Marines. Aus dem Off kommen Kommentare wie "Das ist ne fickende Forgeworld Armee."

Dies nur einzelne Beispiele immer wiederkehrender Gesprächsverläufe. Ich habe das Gefühl nichts mehr sagen zu können, ohne dass irgendjemand aus dem Off negative Kommentare einwirft. - Ich bin aus dieser Gruppe draußen, denn das hat mit Freundschaft nichts mehr zu tun. Am Dienstag habe ich kaum was erzählt und wieder mehrere solcher Kommentare aus dem Off erhalten... da halfen Roberts Seiteneinwürfe "Die du gegen uns nicht spielen wirst." in meine Unterhaltung mit Manuel nicht (wer ist "uns"? Robert und? ... Maso wird's bestimmt mal versuchen ... ist er nicht "uns"? ... Ich bin anscheinend nicht "uns"). - Ich habe das Gefühl nicht mehr erwünscht zu sein und ohne eine entsprechende Entschuldigung der betreffenden Person(en) mit dem Verbaldurchfall aus dem Off... wer dafür auch immer verantwortlich ist, werde ich auch nicht mehr kommen. Falls euch eine solche Gesprächskultur nicht gefällt, dann solltet ihr darüber reden. Falls ihr das für normal haltet, dann wäre es spannend zu wissen, wen der Groll der Gruppe als nächstes erwischt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 15:52 

Registriert: Di 2. Feb 2016, 00:08
Beiträge: 2
Hierbei möcht ich auch meine Meinung dazu äußern.

Zu dem 1. Punkt Soll diese Liga und unser Hobby dem Spaß aller dienen, oder geht es uns darum kompetitiv zu spielen?

Ich persönlich habe 0 interresse meine Figuren anzumalen wenn ichs könnte würd ich mir alles komplett zusammengebaut und bemalt kaufen.
Der Fluff so gut er auch sein mag ist auf meiner Prio liste auch ganz hinten angereiht.
Für mich ging is in 40k von Anfang an darum durch Strategie und Taktik ein interressantes und spannendes Spiel zu haben.
Ich hatte aber noch nicht das Gefühl das wir dass Spielprinzip übertreiben (Powerlevel) es hat noch keiner gegen mich gesagt ich spiel Lose aufstellung und mach 20 Long Fang squads mal schauen wie du in den Nahkampf kommst oder ich stell 2 Land Raider in nem 1000 Punkte Match auf.

An dem Punkt sei aber auch angemerkt dass es schade ist wenn die Leute ihre Regeln net richtig kennen und das Spiel deswegen einseitig wird.
Sei es weil sie ihre eigenen Sonderregeln nicht benutzen und deswegen Stark verlieren oder wenn sie Falsch spielen und einen vom Tisch fegen.

Spannung ist nur da wenn es knapp wird und wenn ich auch schon Spiele verloren hab war der Abend für mich nicht weniger Witzig.

Zu dem 2. Punkt Wie sollen die Regeln formuliert sein?

Proxien ist immer schwer aber nur bei Fremdmodellen kommt man auf die Idee andere Regeln zu verwenden.
Bierflaschen als Drop Pods usw. da ist klar nach welchen Regeln gespielt wird.
Mich persönlich stört es schon wenn wir White Dwarf erscheinung usw. zulassen weil es noch unübesichtlicher wird und wir meiner Meinung noch gar nicht soweit sind Dinge zusätzlich unserer Codizes zu benutzen.
Wir tun uns ja schon schwer genug unsere Sonderregeln des Codexes zu benutzen.

Für mich war die Liga dafür gedacht das wir mehr oder weniger dazu (gezwungen) sind mal gegen andere zu spielen.
Ich habe noch nie gegen Tyraniden gespielt 1x gegen Necrons denke noch nie wirklich gegen Harris.
Und mich würde es freuen wenn jeder wirklich! versucht mich zu Schlagen, denn wenn keiner sich Gedanken machen würde in nem Strategie Spiel wie 40k, dann können wir auch Mensch ärgere dicch nicht Spielen und jeder darf seine Figuren anmalen.

Zum letzten Punkt:

Da Tau so ungefähr der Konter gegen jede Nahkampf armee ist, sind da bestimmt öfter Negative Dinge drüber gefallen als über andere armeen.
Und ich werde zukünftig darauf achten es nicht ausarten zu lassen.
Aber für meine Wortwahl wie Juden und Neger werd ich mich nicht entschuldigen, da ich Einschränkungen in solchen Gebieten als lächerlich empfinde und nicht jede Minute wo ich mit Freunden verbringe (das seid ihr) über meine Wortwahl nachdenken möchte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz